Gründungsgeschichte

Wer wir sind und was wir tun

Am 04.07.1982 trafen sich im Jugendheim der DPSG erstmals auf Einladung von Heinz Gerichhausen Bürger zu einem Informationsgespräch zum Thema Flachsmarkt.

Es wurde über die Idee diskutiert, in Beeck, wie in alter Zeit, wieder einen Flachsmarkt durchzuführen und zwar auf dem historischen Kirchplatz (Zons der Erkelenzer Lande). Am 13.11.83 wurde dann in einer Gründungsversammlung in der Gaststätte Hinz die Satzung verabschiedet und der Vorstand des neuen Vereins gewählt. Man war von dieser Idee begeistert und gründete zunächst die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt. Kontinuierlich wurde der 1. Flachsmarkt für den 3./4. September 83 vorbereitet. Zwischenzeitlich ergab sich die Möglichkeit, die alte Schmiede Mühlenbroich für ein Flachsmuseum anzumieten.
Beherzt beschloss man sich zu diesem Schritt und am 26.6.83 wurde das neue Flachsmuseum eingeweiht. Nun hatte man auch erkannt, dass die Gründung eines e. V. unbedingt erforderlich schien.

heimatverein-beeck-heinz-gerichhausen021
Heinz Gerichhausen
† Okt. 2016

Zum 1. Vorsitzenden wurde Heinz Gerichhausen und Lothar Decker zum Stellvertreter gewählt. Finanzwart Reiner Bieker, Materialwart Eberhard Brauner.Der Heimatverein Beeck e.V. war gegründet. Bald nach Einzug in das Flachsmuseum in der alten Schmiede wurde schon der Platzmangel spürbar und so hielt man Ausschau nach geeigneten Ausweichmöglichkeiten.
Zwischenzeitlich wurde das Flachsmuseum von der Bevölkerung gut aufgenommen und schließlich wurde auch der Verein selbst in Beeck anerkannt und akzeptiert. In den Jahren 1983/84/85/86/87 und 88 wurden jeweils im September Flachsmärkte durchgeführt. Jährliche Besucherzahlen zwischen 15 – 35 Tausend waren üblich.
Am 15.10.1987 konnte dann das Gelände an der Holtumer Straße 19, mit der alten Zehntscheune, angekauft werden. Da Denkmalschutzmittel für dieses Projekt zur Verfügung standen, konnten die Arbeiten am neuen Museum zügig, schon im November, vorangetrieben werden. Bereits am 28.2.88 war Grundsteinlegung und am 3.9.88 wurde die Teileröffnung des neuen Flachsmuseums vorgenommen. Die erste Ausstellung heimischer Künstler im Museum war vom 8.5. – 28.5.89 mit Ölbildern und Aquarellen von Herbert Sporleder. Mit der Bewilligung von 200.000 DM aus Mitteln des Landes NRW kam dann am 5. Juni 1989 der große Durchbruch – der Museumsbau konnte nun vollendet werden. Aus- und Umbau waren gesichert – eine große Erleichterung.