Vorführungen extern

Die Flachsverarbeitung um 1850 auf historischen Geräten

Der Heimatverein Wegberg-Beeck e.V. zeigt bei seinen externen Vorführungen die Flachsverarbeitung vom Leinsamen bis hin zum gewebten Tuch auf historischen Geräten wie Riffelbalken, Breche, Schwinge, Hechel, Haspel, über Spindel bis hin zum großen Handwebstuhl als eine etwa 20-30 minütige Vorführung an.

heimatverein-beeck-unterwegs-vor-2017-009

Bei einer spannenden und kurzweiligen Moderation werden auch die Besucher in die aktive Arbeit mit einbezogen. Eifrig spinnt HaJo Schukey den Faden.

Mit dieser Form der aktiven Museumsarbeit findet der Heimatverein in den letzten Jahren auf vielen Großveranstaltungen ein begeistertes Publikum.

heimatverein-beeck-unterwegs-vor-2017-007Klara Schlömer, Aktive aus dem Heimatverein, am historischen Webstuhl zieht bei ihrer Arbeit die Besucher in den Bann.

Auf dem folgenden Video kann man dem Team live über die Schulter schauen. Hinweis: Es handelt sich um Aufnahmen des Heimatverein Lindlar, dort liegen auch die Urheberrechte.

Vielen Dank den Freunden aus Lindlar allen voran Michael Hensel. Hier geht es zum Video auf youtube.