Ziele und Zweck des Vereins

Ziele des Heimatvereins sind:

• Ausbau und Unterhaltung der Museen
  • Pflege von Heimatbrauchtum und Sprache
  • Erforschung der Heimatgeschichte
  • Schutz und Erhaltung von Baudenkmälern, Werken und Gegenständen aus früherer Zeit
  • Schutz der heimischen Tier und Pflanzenwelt
  • Durchführung von Ausstellungen und Kursen in den Museen in den Themenbereichen Kultur, Brauchtum und Kunst
  • Pädagogische Angebote für Schulen in den Bereichen „Natur und Leben“ sowie „Technik und Arbeitswelt“

Zweck des Vereins

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Zweck des Vereins ist die Förderung des Heimatgedankens in der Region Beeck, insbesondere durch die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde.

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.