Kulturstiftung

Logo KulturstiftungDie Stiftung „Kulturstiftung Beecker Museen“ mit Sitz in Wegberg verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Der Zweck der Stiftung ist die Förderung der Kultur, der Heimatpflege und Heimatkunde.
Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Förderung des Flachsmuseums und des Museums für Europäische Volkstrachten in Wegberg-Beeck. Die beiden Museen sind anerkannte überregionale Einrichtungen. Daneben kann die Stiftung im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch museumspädagogische Initiativen zur Pflege des Heimatsgedankens unterstützen. Dazu gehört auch das Sammeln, Bewahren, Schützen, Ausstellen und Dokumentieren von Materialien, Arbeitsgeräten und Erzeugnissen der Flachs- und Leinenkultur.
Die Kulturstiftung Beecker Museen ist eine selbständige und damit rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie ist selbstlos tätig und sie verfolgt nicht eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Mittel der Stiftung dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.
Mit dieser Stiftung bleibt das Kulturgut der Nachwelt erhalten. Diese Stiftung ist ein von Stiftern eingebrachtes Vermögen, das den Grundstock der Stiftung bildet. Zustiftungen sind steuerbegünstigte Zuwendungen und wirken dauerhaft für die Zukunft!

Sie können die Kulturstiftung Beecker Museen unterstützen!

Sie stellen als Zustifter die Kulturarbeit der Beecker Museen langfristig auf eine feste Grundlage!

• Durch Spenden
    Sie wirken unmittelbar, denn sie sind für aktuelle und dringende Projekte einzusetzen.
  • Durch Zustiftungen
    Sie erhöhen das Kapital der Stiftung und sind unantastbar, denn nur die Zinserträge aus dem Stiftungskapital dürfen zur Finanzierung eingesetzt werden.

Zuwendungen an die Stiftung können Sie steuerlich geltend machen!

• Spenden können jährlich bis zu 20 % der gesamten Jahreseinkünfte steuermindernd geltend gemacht werden.
  • Privatpersonen oder Unternehmen können Zustiftungen bis zu 1 Mio. € innerhalb von 10 Jahren steuerlich geltend machen – zusätzlich zum allgemeinen Spendenabzug.
  • Auf ein testamentarisches Erbe zugunsten der Stiftung entfallen keine Erbschafts- oder Schenkungssteuer.

Bisherige Zustifter der Kulturstiftung Beecker Museen

Heimatverein Wegberg-Beeck