Mitmachaktion Beeck wird blau

Beeck wird Blau

MITMACHAKTION: „Beeck wird blau“
Wegberg-Beeck – als „Flaasbeek“ jahrhundertelang Zentrum des Flachsanbaus.
Inspiriert durch die Textilkünstlerin Veronika Moos unsere Mitmachaktion 2019:

„Ein eigenes Flachsfeld im Vorgarten oder im Blumenkübel.“
Leinsaat für 1 – 4 qm mit genauer Anleitung gibt es im Flachsmuseum.
Start des Projektes am 17. März 2019 um 11.00 Uhr.

Flachsaussaat:

„am hundertsten Tag“, je nach Wetterlage ab Anfang April

Flachsblüte:

Je nach Witterung Mai/Juni als blaue Blütenpracht in und um Beeck
Flachsfelder in Beeck sind online zu finden und im Flachsmuseum kartiert.

Fotowettbewerb:

Für interessierte Fotofreunde: dokumentieren den Flachs in allen Variationen: von der Aussaat über die Blüte bis zur Ernte. Fotos können auf der Internetseite des Museums veröffentlicht werden. Die besten Aufnahmen werden am 8. September beim Flachsfest prämiert.

Erwerb des Flachsdiplomes:

Jeweils am 1. Sonntag des Monats von Mai bis Oktober zwischen 14 und 17 Uhr
An den historischen Arbeitsgeräten im Flachsmuseum wird Flachs verarbeitet und der Weg bis zum Weben des feinen Leinens gezeigt. Die erfolgreiche Mitarbeit wird mit dem „Flachsdiplom“ belohnt.
Anmeldung per Mail: bitte hier klicken!

Dort blüht bald der Flachs:

Der Inhalt ist nicht verfügbar.

Vollbildanzeige

Flachsfest am 8. September 2019 von 11 – 17 Uhr

Alle „Flachsbauern“ sind eingeladen, ihren bis dahin geerntete Flachs zu riffeln. Die gewonnenen Samenkapseln erhält die nahegelegene Schrofmühle, um daraus Leinöl zu pressen. Während des Flachsfestes wird der „höchstgewachsene Flachs“ ermittelt. Der geriffelte Flachs wird später geröstet und im folgenden Jahr im Flachsmuseum weiter verarbeitet.

Lesung:  „… und der Himmel so BLAU!“

Am Sonntag, 27. Oktober um 15.00 Uhr im Flachsmuseum Wegberg-Beeck, Holtumer Str. 19 bewegen wir uns auf den Spuren einer Farbe durch die Kultur- und Literaturgeschichte.

Mit „Beeck wird blau“ beteiligt sich das Flachsmuseum am gemeinsamen Themenjahr „NEULAND“ des kulturgeschichtlichen Museumsnetzwerkes  Niederrhein 2019. Das Projekt wird gefördert durch

Logo Kulturraum e.V.LOGO LVR

Flachsmuseum Wegberg-Beeck
Holtumer Straße 19 | D-41844 Wegberg